H�tten-Vorteile

Mitglieder �bernachten billiger

Auf den 545 Alpenvereinsh�tten des �sterreichischen Alpenvereins, des Deutschen Alpenvereins und des Alpenvereins S�dtirol �bernachten Mitglieder gegen�ber Nichtmitgliedern um bis zu 50 % billiger, haben bei der Unterbringung das Vorrecht vor Nichtmitgliedern und haben ein Anrecht auf die verbilligte Bergsteigerverpflegung. ( H�ttengeb�hren )

In einer Reihe von Talherbergen und in �ber 70 Vertragsh�usern (private Gastgewerbebetriebe in Tallagen) genie�en Mitglieder Erm��igungen.

Internationales Gegenrecht

Auf weiteren 1300 Schutzh�tten folgender alpiner Vereine werden Mitgliedern Verg�nstigungen einger�umt: Franz�sischer Alpenclub (CAF), Italienischer Alpenclub (CAI), Schweizer Alpenclub (SAC), Liechtensteiner Alpenverein (LAV). Spanischer Bergsteigerverband (FEM) und Slowenische Bergsteigervereinigung (PZS).

�sterreichisches Gegenrecht

Innerhalb �sterreichs gibt es neben dem Oesterreichischen Alpenverein noch weitere Bergsteigervereine mit H�ttenbesitz wie Naturfreunde �sterreich, �sterreichischer Alpenklub oder �sterreichischer Touristenklub. Zum Erhalt des Gegenrechtes auf deren 300 H�tten brauchen Alpenvereinsmitglieder in Zukunft nur mehr die Mitgliedskarte vorzuweisen.

Der Kauf einer H�ttenmarke ist ab dem Jahr 2000 nicht mehr notwendig.